Weiterführende Ausbildung „Ladungssicherung“

Veröffentlicht: 11.01.2016

Am vergangenen Montag fand in unserem Wasserrettungszentrum in Traunstein eine Fortbildung zum Thema Ladungssicherung statt.

Hier bekamen wir professionelle Unterstützung von Hr. Erwin Höck, der u.a. auch auf der Autobahn aktiv ist, um die Polizei bei Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Man möchte gar nicht glauben, was hier alles über unsere deutschen Straßen bewegt wird und welch große Mängel hier teilweise entdeckt und auch behoben werden müssen.

Angefangen wurde beim rechtlichen Teil, was alles beachtet und v.a. wer bei einem möglichen Unfall hier herangezogen würde. Weitere Themen waren unter anderem Reibbeiwerte und deren Berechnung, Kennzeichnung von Gurten, Anschlagösen in den verschiedenen Fahrzeug- und Anhängertypen und Vorstellung von unterschiedlichstem Gurt- und Kettenmaterial. Dass es nicht immer komplex sein muss seine Ladung zu sichern, wurde uns anhand von vielen Beispielen und Bildern sehr praxisnah erklärt.

Am Schluss hatten wir selbstverständlich auch noch die Möglichkeit unsere speziellen Fragen anzubringen.

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Hr. Höck für diese interessante und lehrreiche Fortbildung, für DLRG, privat und für den einen oder anderen auch beruflich, bedanken.