Übergangszeit praktisch genutzt

Veröffentlicht: 20.10.2015
Autor: Theresa Wessely

Da viele Dienstage in der Übergangszeit zwischen dem Freibad Traunstein und dem Schwimmbad Studienseminar St. Michael für die Theorie zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst genutzt wurden, haben wir den Dienstag, den 20.10.2015, wieder für eine praktische Ausführung genutzt.

Um 18:30 begann die Abseilübung am Schlauchturm der Freiwilligen Feuerwehr Traunstein. Dabei wurden zwei verschiedene Balkonhöhen zum Abseilen hergerichtet und boten somit den elf Personen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse neu aufzufrischen bzw. zu erweitern. Zur Sicherheit waren an den Stationen noch drei Ausbilder abgestellt.

Die niedrigere Höhe war eine gute Alternative für diejenigen, die noch mit der Höhe zu kämpfen hatten oder auch um nochmal die Technik des Abseilens zu wiederholen. Die zweite Balkonstufe war dann eine größere Überwindung, wurde aber von den Teilnehmern ebenfalls gut gemeistert. Um 20 Uhr wurde dann von allen gemeinsam die Stationen abgebaut und die Materialien wieder im Wasserrettungszentrum (WRZ) richtig verstaut.

Rundum war es eine gelungene Übung und wurde sehr positiv von den eigenen Mitgliedern aufgenommen.