Traunsteiner Ferienkinder bei der DLRG

Veröffentlicht: 22.08.2015
Autor: Günter Burghammer

46 Kinder besuchten im Rahmen des Traunsteiner Ferienprogramms die Wasserrettungsstation der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Traunstein in Prien a. Chiemsee.

Eine Überraschung war der Besuch bei der Wasserschutzpolizei Prien in ihrer Bootshütte. Es wurden die Aufgaben der Polizei auf dem See erklärt und die Kinder konnten die Polizei-Einsatzboote besichtigen.

Zurück auf der Wasserrettungsstation wurde ihnen die Aufgaben der DLRG am Chiemsee erklärt. Die Erklärung des großen Rettungsbootes mit seinen 2 x 280 PS starken Motoren fand besonderes Interesse. Natürlich durften auch alle Kinder einmal mitfahren. Auch die nach dem letzten Hochwasser neu renovierte Station wurde besichtigt und die Funktionen und Aufgaben der verschiedenen Funkgeräte und des Wachleiters erklärt. Wer wollte konnte auch selbst mal funken. Zusätzlich war ein Einsatzfahrzeug (Unimog) der DLRG-SEG (Schnelle Einsatzgruppe) mit einem Alu-Boot (Faster 555) vor Ort. Die Ausrüstung für Wildwassereinsätze sowie Boots- und Fahrzeugbergungen aus Gewässern fand großes Interesse.

Mittags konnten sich die Kinder bei einer guten Brotzeit stärken. Natürlich wurde auch die Gelegenheit für ein kühles Bad im Chiemsee genutzt.

Alle Kinder waren sehr begeistert und werden den Tag lange in Erinnerung behalten.