Tagesübung in Prien

Veröffentlicht: 03.05.2015

Nachdem wir am 01. Mai die Wachsaison 2015 in Prien am Chiemsee begonnen hatten, wurde am Sonntag eine Ausbildung mit den Themen Sanitätswesen und dem richtigen Handling von gekenterten Booten durchgeführt. Ziel hier war, die Wachgänger optimal auf die bevorstehende Wachsaison vorzubereiten.

Nach einer kurzen Einweisung ging es für die erste Gruppe direkt aufs Wasser, wo mit unserem Pelikan TS 99/1 und 99/2 das Aufstellen von einem gekentertem 420ger und einem Opti geübt wurde. Hierbei war es wichtig, den vorher in der Einweisung, besprochenen Ablauf und die am gekenterten Boot zu überprüfenden Dinge zu üben, damit das Boot schlussendlich dann im Zweierteam aufgestellt werden konnte. Beim zweiten Anlauf wurde dann das gleiche mit Hilfe der Bootsbesatzung vom Boot aus geübt.

Das Ziel der zweiten Gruppe war es am Vormittag wichtige Themen im Bereich Sanitätswesen aufzufrischen und zu Üben. Nach anfänglicher Themensammlung im Team  wurde das komplette im Einsatz von uns mitgeführte Equipment durchgesprochen, erklärt und die Handhabung unseres Materials gezeigt. Im Anschluss wurde speziell auf „die ersten 10 Minuten“ eingegangen, da dies die Zeit ist, die wir immer ohne Rettungsdienstpersonal überbrücken müssen. Zu guter Letzt wurde das Erlernte auch noch in unterschiedlichen Fallbeispielen geübt und anschließend zusammen mit Übungsleitung und Team besprochen.

Nach einem sehr lehrreichen Tag ging es anschließend wieder zurück nach Traunstein um das benutzte Material wieder einzuräumen und die nassen Neoprensachen aufzuhängen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Ausbildern und ganz besonders in der Küche bedanken, die sich am Muttertag für diese wichtige Übung zu Beginn der Wachsaison Zeit genommen hatten und wünschen allen Wachgängern einen guten Start in die neue Wachsaison.

Momentan werden immer noch an einigen Wochenenden zusätzliche Leute gesucht. Bitte hier bei Günter oder uns melden.

Eure 4 der Technik