Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Traunstein-Siegsdorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

SR1 Ausbildung im Chiemgau

Veröffentlicht: 17.04.2016
Autor: Alexander Schneider

Am vergangenen Wochenende wurde von Freitag- bis einschließlich Sonntagabend ein Strömungsretter 1 Kurs in Traunstein durchgeführt. Mit dabei waren viele DLRG’ler von auswärts und auch unsere nachrückenden SEG Einsatzkräfte.

Nachdem am Freitagabend mit der notwendigen Theorie begonnen wurde, ging es dann am Samstagmorgen gleich ins Freie um die notwendige Praxis zu erlernen. Angefangen von Wurfsackwerfen und Abseilen bis hin zum Verhalten auf einem Raft wurden den jungen Teilnehmern alle Fassetten er Strömungsrettung erklärt, gezeigt und anschließend natürlich auch geübt. Ein ebenfalls wichtiger Part, das Sanitätswissen, wurde den Übenden in einer zusätzlichen Gruppe gelehrt.

Am Nachmittag ging es dann endlich ins Wasser. Am Mühlbach in Traunstein konnten die Teilnehmer dann alle am Vormittag erlernten Fertigkeiten mit den Ausbildern in einem leicht fließenden Gewässer üben.

Am Sonntag schlussendlich ging es dann in die Tiroler Ache. Hier wurden, bei nun wesentlich „sportlicherem“ Wasser das richtige Schwimmen in der Strömung, das Verhalten im Wildwasser und die am Vortag erlernten Fähigkeiten geübt. Hierzu wurden die Teilnehmer wieder in unterschiedliche Gruppen eingeteilt um anschließend die Stationen zu durchlaufen.

Gegen 16:30 Uhr kamen wir dann nach dem zweiten Mal Ache Schwimmen an unserer Ausstiegsstelle an. Nach dem Umziehen bekamen dann alle Teilnehmer schlussendlich Ihre Urkunde und konnten die, z.T. weite, Heimreise antreten.

Wir möchten uns alle nochmals recht Herzlich bei unseren Ausbildern, die das ganze Wochenende gelehrt und geholfen hatten, bedanken. Des Weiteren gilt auch hier wieder ein ganz großer Dank unserer Moni, die sich wieder fabelhaft um die Versorgung bei uns am WRZ gekümmert hatte.

Eure Technik

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.