SEG Übung geht in die Salzach

Veröffentlicht: 18.09.2014

Am Donnerstag, den 18.09. ging es mit der SEG mal wieder nach Tittmoning in die Salzach.

Mit drei Fahrzeugen inklusive Boots- und Wasserrettungsanhänger machten sich die Helferinnen und Helfer gegen sieben Uhr auf den Weg in den Nordosten des Landkreises. Dort angekommen, wurden zwei Schlauchboote mit Außenborder in der Salzach zu Wasser gelassen und einsatzbereit gemacht. Während sich alle Helfer, die nicht auf oder im Wasser tätig waren, damit beschäftigten für ausreichen Beleuchtung zu sorgen, machten sich alle anderen bereit, das Bergen von Verunglückten aus dem Fluss zu üben. Nacheinander sprangen dann die Schwimmer in das reißende Wasser, um sich dann von den Schlauchbooten aufnehmen zu lassen. Dort aufgenommen, sprang vom Boot ein anderer Schwimmer ins Wasser, um dann so schnell wie möglich an das Ufer zu gelangen.

Gegen 21 Uhr sind dann alle Helfer mehrere Male zum Boot geschwommen und aufgenommen bzw. zum Ufer zurück geschwommen und die Übung wurde offiziell beendet und alle Helferinnen und Helfer machten sich wieder auf den Weg Richtung Traunstein.

Was auf den ersten Blick banal klingt, erfordert für alle Helfer ein hohes Maß an Geschick, Konzentration und Können. So muss kontinuierlich die Strömung, sowohl beim Anfahren einer Person mit dem Boot, als auch beim an Land schwimmen beachtet werden. Des Weiteren fand die Übung kurz nach der Salzachbrücke statt, so dass auch Themen wie Kehrwasser oder Strudel zu beachten waren.