Veröffentlicht: 20.03.2015
Autor: Tassilo Grichtmaier
Von links nach rechts: Theresa Wessely, Thomas Schneider, Martina Wessely, Alexander Gottschalk, Alexander Schneider, Karl Weilharter, Axel Seiz, Rudi Grichtmaier, Günter Burghammer, Tassilo Grichtmaier, Karin Huber

Am 20.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung des DLRG Ortsverbandes Traunstein-Siegsdorf e.V. mit Neuwahlen statt.

Am 20.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung des DLRG Ortsverbandes Traunstein-Siegsdorf e.V. im Sailer Keller statt. Zu den Tagesordnungspunkten zählten neben dem Rückblick auf das Jahr 2014 auch die Neuwahlen der Vorstandschaft und der Revisoren.

Zum ersten Vorstand wurde Karl Weilharter einstimmig gewählt. Großer Dank gilt Günter Burghammer, welcher das Amt über neun Jahre bekleidete und nun die Funktion des stellv. Vorsitzenden ausüben wird. Tassilo Grichtmaier wurde im Amt des stellv. Vorsitzenden bestätigt. Für die geleistete Arbeit bedankt sich der Ortsverband auch bei Dirk Jaczek, welcher nach sechs Jahren das Amt des Kassiers an Karin Huber übergibt. Sie teilt es sich mit ihrem Stellvertreter Rudi Grichtmaier. Als neuer technischer Leiter Einsatz wurde Axel Seiz mit seinem Stellvertreter Alexander Gottschalk gewählt. Das Resort technische Leitung Ausbildung übernimmt ab sofort Alexander Schneider mit seiner Stellvertreterin Martina Wessely.

Insgesamt blickt der OV Traunstein-Siegsdorf e.V. auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Mit mehr als 13500 geleisteten Arbeitsstunden und über 200 Einsätzen sieht sich der Ortsverband in seinen Aufgaben bestätigt. Im Herbst fand die Weihe von drei neuen Fahrzeugen, vier Booten sowie des neuen Wasserrettungszentrums in der Kammerer Straße statt.

Vor allem die Jugendarbeit stellt einen unschätzbaren Wert im Verein dar und wird durch ein vielfältiges Angebot an Ausbildungen, Trainings und gemeinsamen Ausflügen gefördert. Derzeit besteht der Ortsverband aus über 310 Mitgliedern ohne deren Hilfe die Präsenz in diesem Umfang nicht möglich wäre. Gegenüber 2013 konnte der Ortsverband über 50 neue Mitglieder für sich gewinnen.

Für ihre besonderen Leistungen wurden Markus Burghammer und Wolfang Schneider mit dem Verdienstabzeichen der Stadt Traunstein in Bronze und Ingo Flechsenhar in Silber ausgezeichnet.