Digitalfunkschulung für Aktive Wachgänger und Einsatzkräfte

Veröffentlicht: 11.02.2016

Auch im Landkreis Traunstein, Altötting, Berchtesgaden und Rosenheim wird im Laufe des Jahre 2016 mit der Umstellung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr auf den sog. Digitalfunk begonnen. Dieser wird dann für eine gewisse Zeit noch im Parallelbetrieb laufen um die Kommunikation auch in der Übergangsphase sicherzustellen.

Seit Ende Dezember wurden nun im Ortsverband alle Einsatzkräfte geschult und auf unsere neuen bzw. neu installierten Geräte eingewiesen. Angefangen von einem kurzen Rückblick zu den E-Learning Modulen wurde anschließend nochmals speziell auf die Bedienung und Handhabung der beiden Funkgerätetypen eingegangen, damit jeder in der Lage ist, z.B. andere Gruppen anzuwählen oder auch zwischen den unterschiedlichen Betriebsarten hin und her zu wechseln. Abschließend wurde dann auch noch die Praxis im Freien geübt.

Diese Grundschulung wird sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten noch mehrmals aufgefrischt, so dass wir alle zum Start in die neue Wachsaison „Digitalfunk-ready“ sind.

Vielen Dank nochmals an unsere beiden Ausbilder Karl und Robert, die die Schulungstermine durchgeführt hatten.