Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Traunstein-Siegsdorf e.V. findest du hier.

COVID19 Schnelltests

Hier finden Sie Informationen zu unseren Corona-Schnelltests in Traunstein

Sie können zu den Öffnungszeiten durch unsere geschulten Einsatzkräfte Corona-Schnelltests durchführen lassen. Das Ergebnis liegt in der Regel nach ca. 20 Minuten vor und wird Ihnen per E-Mail übermittelt.

Der Test kostet Sie 11,50 €, es sei denn, sie haben eine Bescheinigung, dass Ihnen weiterhin ein kostenloser Test zusteht.

Häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen weiter unten auf dieser Seite.

Corona-Schnelltest-Zentrum Traunstein

Betriebszeiten

ab 11.10.2021 immer

Dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr
und Freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr

DLRG Wasserrettungszentrum
Wimpasinger Str. 2, 83278 Traunstein

Ich brauche einen PCR-Test. Wo werden diese Angeboten?

In den DLRG-Testzentren können aus rechtlichen Gründen aktuell ausschließlich Corona-Schnelltests durchgeführt werden.
Nähere Informationen zu anderen Testarten und die Anlaufstellen, finden Sie auf der Homepage des Landratsamts Traunstein:

Testzentrum Traunstein:

Testzentrum Trostberg:

Wann und wie erhalte ich das Ergebnis?

Das Ergebnis wird Ihnen ca. 20 Minuten nach dem Test per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie 1h nach Durchführung des Tests noch keine E-Mail haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an testzentrum@traunstein-siegsdorf.dlrg.de

Ist der Schnelltest kostenlos?

Nein, der Test kostet Sie 11,50 €, es sei denn, sie haben eine Bescheinigung, dass Ihnen weiterhin ein kostenloser Test zusteht.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können den Test entweder mit EC-Karte oder bar bezahlen.

Um was für einen Test handelt es sich?

Es handelt sich bei den durchgeführten Tests um COVID19-Antigen Schnelltests.

Ist der Test unangenehm?

Es werden derzeit ausschließlich Tests verwendet, bei denen das Material im Nasenvorhof gewonnen wird. Der unangenehme Abstrich an der Nasenrachenwand entfällt.

Ab welchem Alter ist ein Test möglich?

Wir testen Kinder erst ab einem Alter von 6 Jahren. Sollten Sie dennoch einen Test für ihr Kind benötigen, bitten wir Sie dies bei Ihrem Kinderarzt zu erledigen.

Was ist wenn mein Test positiv ausfällt?

Ein positives Ergebnis spricht wahrscheinlich für das Vorliegen einer COVID19-Infektion und muss mittels eines sogenannten PCR-Tests bestätigt werden. Dennoch haben sie sich bis das Ergebnis des PCR Tests vorliegt in häusliche Isolation zu begeben. Ihre Daten werden an das Gesundheitsamt Traunstein übermittelt, welches jedoch nur Kontakt zu Ihnen aufnimmt, wenn auch der PCR-Test positiv ausfällt. Wir empfehlen Ihnen schnellstmöglich ein PCR-Testzentrum aufzusuchen.

Ich habe noch Fragen. Wo kann ich mich melden?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an testzentrum@traunstein-siegsdorf.dlrg.de oder hinterlassen Sie uns hier eine Sprachnachricht: 0861/16628883 - wir rufen Sie umgehend zurück.

Warum bietet die DLRG Corona-Schnelltest an?

Wir sind nicht nur eine Wasserrettung und im Katastrophenschutz tätig, sondern als Hilfsorganisation auch im Bevölkerungsschutz im Einsatz. Die DLRG ist vom Gesundheitsamt Traunstein mit der Durchführung der Schnelltests beauftragt worden.

Wo bekomme ich Informationen zu Aus-/Einreise und notwendigen Testungen?

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Auskünfte zu notwendigen Formalien und Anforderungen bei Aus- oder Einreisen geben können. Die DLRG betreibt lediglich das Testzentrum.
Bitte informieren Sie sich hier bei den offiziellen Stellen, zum Beispiel dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (https://www.stmgp.bayern.de).

Ich habe Probleme mich zu registrieren, kann ich trotzdem zum Testen kommen?

Ja, auch ohne Terminreservierung und Registrierung ist eine Testung möglich. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass sie ohne Termin etwas mehr Zeit benötigen, da wir die jenigen mit Terminreservierung ihrem Termin entsprechend testen.