Aktuelles

Einsatz

27.05.2017 Samstag

Vermisster 23-Jähriger wohlbehalten aufgefunden


Chiemgau24.de: Der 23-jährige Mann, der am Freitagabend als vermisst galt, wurde wohlbehalten aufgefunden. mehr


26.05.2017 Freitag

14-Jähriger verliert Gleichgewicht: Acht Meter von Brücke gestürzt


Chiemgau24.de: Weil er das Gleichgewicht verloren hatte, stürzte ein Jugendlicher mehrere Meter von der Brücke beim Traunsteiner Viadukt. mehr


18.03.2017 Samstag

Segeltörn auf Chiemsee wird zum lebensgefährlichen "Abenteuer"


Chiemgau24.de: Auch die SEG der DLRG Traunstein-Siegsdorf war alarmiert. mehr



Ausbildung

01.05.2017 Montag

Startschuss zur Wachsaison 2017


Am vergangenen Wochenende stand wieder unsere alljährliche Wacheinweisung für unsere Rettungswachstation in Prien an. Mit allen Aktiven wurden Neuigkeiten besprochen, Unterweisungen durchgeführt und damit die Wachsaison 2017 eingeläutet.
Auch dieses Jahr hatte sich wieder einiges verändert. Angefangen von unserem 99/1 der teilweise umgebaut und verbessert wurde über die sich durch den Digitalfunk, der seit dem letzten Jahr aktiv ist, neu ergebenden Änderungen. Über den Winter... mehr


05.03.2017 Sonntag

SAN – B Ausbildung am Vergangenen Wochenende


Am vergangenen Wochenende wurde von unserem Ortsverband ein SAN-B Kurs durchgeführt. Alt und Jung trafen sich von Freitag bis einschließlich Sonntag, um den Kurs durchzuführen.
In diesem Kurs wurde unseren aktiven Mitgliedern, aufsetzend auf dem bereits durchgeführten SAN-A Kurs, die in der Ausbildungsverordnung festgelegten Themen gelehrt. Des Weiteren wurde speziell auf unsere „Wasserbedürfnisse“ eingegangen und z.B.... mehr


16.02.2017 Donnerstag

Nachtausbildung im strömenden Gewässer


Am gestrigen Donnerstag fand wieder unsere monatliche SEG-Übung statt. Ziel war es dieses Mal, einen reellen Sucheinsatz an der Tiroler Achen nachzustellen, bei dem vom Ausrücken über die Organisation Koordination bei der Anfahrt bis hin zur... mehr



Allgemeines

24.11.2016 Donnerstag

SEG – Übung: Jährliche Unterweisungen


Die Novemberübung stand auch dieses Jahr wieder voll im Zeichen der Belehrungen und Einweisungen.
Wie immer starteten wir den Abend mit der GUV-Belehrung, bei der alle Schnorcheltaucher, Signalmänner und Taucher dabei waren. Weiter ging es mit dem Thema Fahrerbelehrung. Leider ist auch im Vergangenen Jahr wieder einiges im Rettungsdienst... mehr



Jugend

08.04.2017 Samstag

Ausflug in das Spielzugmuseum nach Salzburg


Mit der Jugend zu Kugelbahnen, Bauklötze, Eisenbahnen und vielem mehr.
Heute trafen wir uns am Bahnhof in Traunstein, um mit dem Zug nach Salzburg in das Spielzeugmuseum zu fahren. Nach einem Spaziergang entlang der Salzach in die Altstadt, erreichten wir das Museum. Dort erwartete uns eine riesige Kugelbahn,... mehr


25.02.2017 Samstag

Kinderfaschingsparty im WRZ


Am Samstag, den 25.02.2017 fand eine Kinderfaschingsparty im Wasserrettungszentrum statt.
Circa 30 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene wurden zu Beginn in zwei Gruppen eingeteilt, um im Laufe der Veranstaltung in verschiedenen Spielen wie Reise nach Jerusalem, Paddel-Lauf …usw. Punkte zu sammeln. Gruppe MIAU gewann knapp vor... mehr


18.02.2017 Samstag

Erste-Hilfe Kurs für das JET-Team


Am Samstag, den 18.02.2017 fand am WRZ ein EH-Kurs für unser JET-Team statt.
Begonnen wurde mit einem Theorieteil, unter anderem zur Anatomie, zum Gehirn und zu den Organen. Weiter ging es mit der Praxis zu den Themen Bewusstsein und Helmabnahme mit stabiler Seitenlage. Nach der Mittagspause wurde die Thematik rund um... mehr